Uncategorized

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Der gute Herr Goethe sprach:
Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen.
Denn das Glück ist immer da.

Keine Ahnung, welche Reise oder Erfahrung ihn dazu brachte, aber es hatte sicher seinen Grund, dass er sich viel und bis zu seinem Lebensende in Thüringen aufhielt. Genug des Epos, aber es ist schon etwas dran. Für Viele ist der Urlaub nur noch gelungen, wenn es immer weiter weg geht, immer abenteuerlicher ist oder sonst wie exclusiv. Immer höher, immer schneller, immer weiter und wer nicht mithält, der ist raus. Klingt komisch, aber ist doch so.
Durch den Rennsteiglauf kamen wir 2017 nach Eisenach. Ich war erstaunt, wie schön die Stadt war, denn so hatte ich sie aus DDR-Zeiten nicht unbedingt in Erinnerung. Viel mehr wurde mir bzw uns bewußt, wie wenig wir unsere Heimat und Land kennen. Daher beschlossen wir Deutschland zu erkunden und fingen direkt mit Thüringen und Berlin an. Dieses Jahr sollte es der Rennsteig sein. Der Höhenweg des Thüringer Waldes, den jeder Thüringer kennt. Kennen aber wohl eher vom Namen her. Die Geschichte zum Rennsteig, Entstehung und alle Abschnitte kennen dann sicher eher weniger. Es stimmt, es gibt keine Nordwände zu beklettern, das Wetter kann mies sein und Cocktails an der Bar sind schwer zu finden. Aber er bietet Ruhe, wunderbare Aussichten auf kilometerweite Wälder, beschauliche und bodenständige Übernachtungsmöglichkeiten und ist Teil der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Es gibt also viel zu sehen und zu erfahren. Gepaart mit dem Erwandern ist er ein Erlebnis der besonderen Art; unspektakulär, aber ehrlich, erholend, entschleunigend und lehrreich.

Den Bericht findet ihr hier Bericht Rennsteigwanderung

Bilder findet ihr hier Fotos Rennsteigwanderung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert